Häufig gestellte Fragen

Gute Lehrmittel und einfache Erklärungen vermitteln erste Einblicke. Praktische Anwendungen führen Schritt für Schritt zum Ziel.
Ja. Der Kurs umfasst Anleitungen zum Schreiben und Gestalten von Briefen und anderer persönlicher Karten sowie dem Einfügen und Formatieren von Bildern für eine saubere und proportionale Darstellung.
Es gibt einfache Programme für das Herunterladen und Bearbeiten von Fotos aus dem Internet. Das Einrichten einer Daten-Baumstruktur erleichtert die Verwaltung derselben. Mit Präsentations- Programmen  wie Microsoft Powerpoint oder ACDSee können Sie Ihre Fotos auch anderen Personen präsentieren.
Ja, dazu gibt es eine kurze Einführung wie der elektronische Mailverkehr funktioniert und zahlreiche praktische Anwendungen. Mit Hilfe von Programmen, wie Microsoft Outlook oder Thunderbird von Firefox wird das Wissen Schritt für Schritt erlernt.
Ja, das ist möglich. Durch den meist täglichen und jahrelangen Gebrauch des Computers sammelt sich eine grosse Datenflut an, die nicht automatisch gelöscht wird; dies gilt insbesondere dann, wenn  viel im Internet gesurft und Filme oder Musik heruntergeladen werden sowie durch die vielen Updates von Microsoft Windows und den dazugehörenden Programmen.  Diese können  mehrere  Gigabytes gross werden und befinden sich sowohl auf der PC Oberfläche wie auch im Windows System selbst. Durch gezieltes Löschen und Bereinigen der Festplatte und durch automatisiertes Löschen sowie durch Aktualisierung der Hardware-Treiber wird der PC wieder schneller. Das kann der Kunde selber erlernen oder wird für ihn vorgenommen. Der Einbau von neuen schnellen Festplatten (SSD) ermöglicht dem PC einen zweiten Frühling.
Ja. Ein spezielles Programm lässt es zu, trotz der Installation von Windows 10 mit der Oberfläche von Windows 7 oder Windows XP zu arbeiten.
Ja, entweder lokal über den USB-Anschluss am PC oder über das Ethernet-Netzwerk mit den neusten Treibern des Drucker-Herstellers.
Ja, pcfriendly bietet verschiedene Varianten von Wartungsverträgen zu fairen Preisen an. Dazu wird das PC System drei bis viermal pro Jahr bereinigt, es entsteht mehr Platz auf der Festplatte und der PC wird wieder schneller. Programme und Treiber werden aktualisiert. Bitte nehmen Sie diesbezüglich mit uns Kontakt auf.
Ja, das ist grundsätzlich möglich. Durch ein Rettungsprogramm kann der  defekte PC beziehungsweise die  Festplatte wiederhergestellt werden. Dies bedingt jedoch, dass ein Backup, das heisst, eine vorhergehende Installation und Sicherung der Programme und Daten auf einer anderen Festplatte vorhanden ist.
Nein! Der PC muss mit Anti- Trojaner- und  Antiviren Programme  sowie durch zusätzliche wichtige Sicherheitseinstellungen geschützt werden.
Ja, es werden auch Grundinstallationen und Support für Apple-Computer angeboten.
Der Stundenansatz ist bereits auf Senioren zugeschnitten.
Ja, es werden Standard-PCs für Sie zur Verfügung gestellt
Tagsüber von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Für dringende Fälle besteht ein 24 h-Notfalldienst.